Beschreibung
12 Silber Mokkalöffel – Espresso Löffel 800 Silber Vergoldet Koch & Bergfeld um 1880
12 sehr dekorative Mokkalöffel aus vergoldetem 800 Silber. Das Set wurde um 1880 in vorzüglicher Verarbeitung von der Silbermanufaktur Koch & Bergfeld gefertigt. Der spiralförmig gedrehte Stiel wird von einem Schild mit Putten Mascaron bekrönt und endet in einer spitz zulaufenden Laffe. Stiele und Laffen sind vergoldet. Das Set ist wunderbar erhalten. Die Espressolöffel haben eine Länge von 14 cm, der Kompottlöffel ist 23 lang.
Ob für Mokka oder Espresso, die Löffel präsentieren sich als ein edles Beispiel des variantenreichen Spektrums früher Besteckmuster. Gefertigt von der renommierten Silbermanufaktur Koch & Bergfeld aus Bremen stehen diese Stücke für zeitlose Eleganz und außergewöhnliche Handwerkskunst.
- 800 Silber vergoldet
- Größe 10,8 cm lang
- Gesamtgewicht 120,5 g
- Gestempelt 800, Fabrikmarke Koch & Bergfeld aus Bremen Fußschale, Halbmond und Krone
- Zustand sehr gut erhalten, nur minimale Gebrauchsspuren. Vergoldung sehr gut.
- Lieferung mit Zertifikat
Lit.: Heitmann, B., Handwerk und Maschinenkraft – Die Silbermanufaktur Koch & Bergfeld in Bremen, Katalog zur Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 1999, S.79, Kat.Nr.S43









